Eure Fragen, meine Antworten

Welche Leistungen enthält die Hochzeitsreportage?

Vom Vorgespräch beginnend kann die Hochzeitsreportage folgende Ereignisse begleiten:

vom Getting Ready, First Look, Trauung, Portraits Brautpaar on Location, Portraits und Gruppenbilder mit Trauzeugen, Familie und Freunden direkt am Standesamt/ Kirche, Deko-Details, Ringe und Brautstrauß, Sektempfang, Tortenanschneiden, vom ersten bis zum letzten Tanz. Prinzipiell kann ich je nach Absprache Euch den ganzen Tag begleiten.

Außerdem enthält die Buchung alle Bilder optimiert als hochauflösende JPGs und eine Auswahl der schönsten Brautpaarbilder zusätzlich feinretuschiert, die innerhalb von zwei bis drei Wochen via Datenträger in edler Box oder als Download zur Verfügung stehen sowie eine passwortgeschützte Online-Galerie mit allen Bildern, die für Euch und Eure Liebsten jederzeit zugänglich sind

Wir heiraten nicht im Raum Eichstätt/Ingolstadt - können wir dich trotzdem buchen?

Ja, ich habe bereits Hochzeiten in München, Starnberg, Schwabach und im Allgäu fotografiert. Ihr könnt mich gerne jederzeit kontaktieren und unverbindlich anfragen.

Kann ich in jedem Fall die unbearbeiteten Bilder haben?

Leider kann ich nicht immer alle Bilder mitgeben, da die meine kreative Leistung nach der Aufnahme mit dem Fotoapparat noch nicht abgeschlossen ist.

Was ist der Unterschied zwischen dem Shooting für Bewerbungen und dem für Corporate?

Mit einem Wort: Bildrechte. Gewerblich genutzte Bilder fallen unter den Bereich Corporate. Falls Du also Bilder die gewerblich nutzen willst, die wir gemeinsam gemacht haben, benötigst du zuerst die Bildrechte. Die kannst du aber von mir bekommen.

Kann man mich für das Shooting auch professionell schminken und stylen?

Das lässt sich einrichten, allerdings muss das vorher mit mir besprochen werden. Ich kontaktiere dann eine/n Visagistin/en, die/en wir dann zum Termin buchen können.

Machst Du auch Passbilder?

Passbilder mache ich nicht. Zusätzlich zu einem anderen Shooting kann ich das allerdings anbieten.

Kann man bei Dir parken?

Ich habe einen riesigen Parkplatz auf dem Hof bei meinem Studio. Dazu kannst du dir auch das Google Street View bei Kontakt ansehen.

Muss ich einen Termin mit Dir vereinbaren?

Ja, da ich kein Ladengeschäft führe. Ruf deswegen immer vorher an oder schreib mir eine Mail.

Meine Bilder sehen auf meinem Monitor ganz anders aus als bei Dir. Warum?

Das hängt tatsächlich nur mit der Kalibrierung und Auflösung meiner Monitore zusammen.

Welche Ausbildung hast du eigentlich?

Ich habe eine Fotografenausbildung bei Fotodesign Karl Holzhauser in Augsburg abgeschlossen.

Was bedeutet Grundbearbeitung und Feinretusche?

Alle Bilder, die rausgegeben werden, sind grundbearbeitet/optimiert. Das bedeutet, dass Farben, Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Bildausschnitt, etc. angepasst werden. Bei der Feinretusche schaue ich mir jedes Bild bei 100%+ an und entferne jeden noch so kleinen Makel am Foto.

Was und wen fotografierst Du?

Alles und jeden. Menschen, Einzel- und Familienportraits, Babys und Kinder, bei Schwangerschaft, Akt/Teilakt/verdeckter Akt, Tiere, Hochzeiten, Produkte, Architektur, Produktionshallen, Maschinen, Interior, Food, etc.

Kann ich bei Dir Abzüge oder Poster bestellen?

Das kann ich gerne für Dich machen. Allerdings nur für von mir angefertigte Bilder. Preise dafür gibt es auf Anfrage.

Was sind Bildrechte und wer hat diese?

3 verschiedene Arten von Rechten lassen sich unterscheiden.

  1. Das Urheberrecht des Fotografen. Nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG sind Fotos Lichtbildwerke und sind von diesem Gesetz geschützt. Diese Rechte sind nicht veräußerbar und bleiben beim Fotografen (also mir).
  2. Recht am eigenen Bild: Das ist eine Ausprägung des Persönlichkeitsrechts. Jeder Mensch kann selber darüber bestimmen ob und in welchem Zusammenhang Fotos von ihm/ihr veröffentlicht werden.
  3. Recht der Nutzung: Für den privaten Gebrauch (Abzüge machen für Familie und Freunde, Soziale Netzwerke, Bewerbung) sind meine Bilder immer freigegeben. Gewerblich genutzte Fotos benötigen zuerst meine Freigabe.